Trendfarben Herbst/Winter 2017/18: Meine Favoriten und No-Gos

by - November 27, 2017

Rot ist DIE Trendfarbe überhaupt im Herbst/Winter 2017/2018
Bildquelle: pixabay.com
Hallo meine Lieben und willkommen zum ersten Teil der Artikelreihe "Modetrends Herbst/Winter 2017/18"! Wie ich im Allgemeinen über Modetrends denke, habe ich euch ja bereits in dem Blogpost "Modetrends - was halte ich davon?" verraten. Im heutigen Artikel stelle ich euch die wichtigsten Trendfarben der aktuellen Herbst-/Wintersaison vor. Außerdem sage ich euch zu jedem Trend, ob es für mich ein Favorit oder eher ein No-Go ist!

Habt ihr Lust? Dann los geht's!

Rot, Rot, Rot und noch mehr Rot

Keine andere Farbe ist in der aktuellen Saison SO angesagt wie Rot! Und zwar in allen erdenklichen Nuancen: Vom knalligen Tomatenrot über warmes Orangerot bis hin zu Kirschrot und eleganten Bordeaux-Tönen ist alles vertreten. Egal, ob in Geschäften, Online-Shops, auf Pinterest, Modeblogs oder Instagram – überall sieht man aktuell rot! Dabei wird kein Kleidungsstück ausgelassen: Es gibt rote Taschen, rote Schuhe und Accessoires ebenso zu entdecken wie rote Kleider, Pullis, Mäntel, Jacken und Hosen. Deshalb hat es diese Trendfarbe auch bei mir aufs Titelbild geschafft!

Rot ist kraftvoll, selbstbewusst und sexy – eine richtige Power-Farbe, in der man auf jeden Fall auffällt! 

Wer jetzt denkt, Rot würde ihm nicht stehen, liegt falsch. Man muss nur die passende Rotnuance für sich finden. Kühlere Hauttypen sollten am besten zu kühleren, blaustichigen Rottönen greifen, während warme Hauttypen mit Rottönen mit Gelbanteil richtig liegen. 

Ganz Mutige tragen den Rot-Trend sogar von Kopf bis Fuß – entweder als Monochrom-Look oder mit verschiedenen Rottönen gemixt. Das ist natürlich nicht für jeden etwas und auch nicht gerade alltagstauglich. Ein rotes Teil reicht vollkommen aus, z.B. ein roter Pulli, eine rote Jacke oder eine rote Hose kombiniert zu Schwarz, Cremeweiß, Nude oder Denim. Wer sich nicht sicher ist, ob ihm Rot steht, wählt einfach ein Kleidungsstück, das weit weg vom Gesicht ist, z.B. eine Hose oder einen Rock. Und wem auch das zu auffällig ist, der wählt einfach rote Accessoires, eine rote Tasche oder rote Schuhe. 

Was halte ich von dem Rot-Trend? 

Ich muss sagen, dass ich noch nie ein richtiger Fan von Rot war – jedenfalls nicht von den richtig knalligen, leuchtenden Rottönen. An anderen finde ich diese Farben aber sehr schön! Was ich an mir persönlich mag, sind blaustichige Rotnuancen, die ein wenig ins Pink gehen oder auch Bordeaux-Töne. Vor allem letztere finden sich bei mir im Kleiderschrank. Gerade für den Abend oder einen besonderen Anlass finde ich Bordeaux sehr schick. Da ich mir aber in den letzten Jahren schon so einige Teile in dieser Farbe zugelegt habe, habe ich mich leider auch schon fast dran satt gesehen. Worüber ich vielleicht noch nachdenken könnte, wäre eine rote Tasche oder auch mal eine rote Jacke! Das wäre mal etwas ganz Neues und Frisches in meinem Kleiderschrank!

Übrigens habe ich vor kurzem einen Artikel über rote Taschen für den Designertaschen-Blog geschrieben. Schaut dort gerne mal vorbei, wenn ihr mögt! So in etwa sehen nämlich Texte aus, die ich im Auftrag für Kunden schreibe.


Silber, Metallic, Glitzer und Pailletten 

Ein weiterer Trend, der zum Winter und den bevorstehenden Festtagen nicht besser passen könnte, ist aktuell Silber, Metallic und alles, was irgendwie glitzert, funkelt und schimmert! Egal, ob auf Schuhen, Taschen, Oberteilen, Röcken, Kleidern oder auf den Nägeln – Metallic liegt absolut im Trend! Und den tragen wir schon seit einigen Jahren nicht nur zum Ausgehen oder bei besonderen Anlässen, sondern auch im Alltag. Vor allem Metallic-Schuhe sind aktuell super trendy und überall zu sehen!

Was sage ich zum Metallic-Trend? 

Metallic ist meine ganz, ganz große Liebe! Und überhaupt bin ich für alles zu haben, was schimmert und funkelt. Alles, was strahlt und edel wirkt, zieht mich einfach magisch an. Silber, Roségold, Pailletten und Glitzer liebe ich schon seit vielen Jahren. Ich finde es vor allem zum Ausgehen super schön oder auch jetzt für die Festtage und Silvester einfach perfekt. Ich kann es nicht oft genug betonen: Ich liebe, liebe, liebe es! Metallic-Schuhe kann ich mir als Eyecatcher ebenfalls sehr gut vorstellen. Auch Metallic-Nagellacke liebe ich über alles! Vor allem wärmere Nuancen, die in Richtung Braun oder Roségold gehen, finde ich so, so schön – love it!


Zarte Rosatöne, Beigebraun, Pfirsich, Royalblau und Co. 

Zarte Rosatöne kennen wir bereits aus den vergangenen Saisons und sie bleiben uns auch in diesem Herbst und Winter noch erhalten. Mit dabei sind außerdem Grautöne und die neuen Trendfarben Beigebraun und Pfirsich.

Neben Rot sieht man in vielen Online-Shops und Läden außerdem zahlreiche helle und dunkle Blautöne. Vor allem Royalblau und Marineblau sind häufig zu sehen – eine schöne Alternative zu Schwarz. Es wirkt weniger hart und lässt sich, ebenso wie Schwarz, ganz einfach kombinieren.

Weitere aktuell angesagte Farben sind außerdem Lila und Petrol sowie die typischen Herbstfarben Gelbgrün, Senfgelb und Orange.

Was halte ich von diesen Farbtrends?

Bei Rosatönen bin ich auf jeden Fall dabei und bin ein großer Fan von allen Rosanuancen. Ich muss nur aufpassen, dass ich mir nicht zu viele Rosateile hole. Denn ich neige leider oft dazu, mit einer Farbe zu übertreiben, wenn ich sie neu für mich entdeckt habe. Dadurch sehen viele Outfits nicht nur ziemlich gleich aus, ich sehe mich dann auch ziemlich schnell an einer Farbe satt und das will ich auf jeden Fall ändern!

Was den Farbtrend Blau angeht, habe ich bereits sehr, sehr viele blaue Kleidungsstücke in meinem Kleiderschrank gehabt und viele davon bereits aussortiert. Gleiches Problem, wie eben beschrieben: Ich habe mir viiiiiel zu viele blaue Klamotten zugelegt – und zwar in so ziemlich jeder Nuance, die es gibt – Royalblau, Babyblau, Türkis, Marineblau usw. Somit habe ich mich auch an dieser Farbe schon so gut wie satt gesehen. Ihr erkennt mein Problem – ich muss unbedingt auf mehr Abwechslung achten! Eine schöne Alternative zu den Blautönen wäre vielleicht noch Smaragdgrün, das ich super edel finde.

Lila ist übrigens überhaupt nicht mein Fall. Ich glaube, ich habe mir nur ein einziges Mal ein Shirt in Lila gekauft, es aber nie getragen, weil die Farbe einfach nicht meins ist.

Generell fällt mir in letzter Zeit auf, dass es mich eher zu den helleren Farbtönen zieht. Die dunklen wie Bordeaux oder Marineblau habe ich einfach schon satt. Klar, ich trage sie immer noch, aber lieber sind mir aktuell zarte, helle und pudrige Farbnuancen. Mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich zurzeit blond bin. Denn ändert man seine Haarfarbe, ändert sich meist auch die Farbpalette, die einem steht.

Selbst bei Nagellack fällt mir auf, dass ich momentan weniger zu den für den Herbst typischen, dunklen Nuancen, wie z.B. Beerentönen, dunklen Rottönen etc. greife, sondern eher zu helleren, zarten Farben. Ich werde euch meine liebsten Nagellacke aber sowieso noch in einem anderen Artikel näher vorstellen!


Und welche Materialien sind im Herbst/Winter 2017/18 angesagt?

So, meine Lieben, das war der erste Teil zum Thema Modetrends Herbst-/Winter 2017/18. Was kann ich abschließend sagen? Die kalte Jahreszeit wird auf jeden Fall sehr farbenfroh! Die meisten der Farben habe ich jedoch leider schon seit einiger Zeit im Kleiderschrank. Ich brauche auf jeden Fall mal etwas Neues, Frisches und Abwechslungsreiches für meine Garderobe. Es wird also mal wieder Zeit für ein kleines Style-Update!

Im zweiten Teil dieser Artikelreihe erzähle ich euch, welche Materialien angesagt sind und sage dazu wieder meine Meinung – bleibt also unbedingt dran!

Wie sieht es bei euch aus, ihr Lieben? Welche Trendfarben zählen diesen Herbst und Winter zu euren Favoriten? Erzählt es mir sehr gerne in den Kommentaren! 

 Eure Irina
  
Textrechte: Irina Kapatschinski, Nice & Beautiful

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Liebe Irina, sehr interessanter Beitrag!

    Ich wollte noch dazu sagen, dass die Topfarbe im Winter 2017/18 Weiß ist! Nur natürlich, wie immer noch nicht bei uns in Emden...

    Liebe Grüße
    Eugenia Böhmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe,

      ich freue mich, dass du vorbeischaust! Danke dir für deinen Kommentar! Das ist eine sehr gute Ergänzung zu diesem Artikel und du hast absolut Recht! Mir fällt es in letzter Zeit immer mehr auf, dass WEISS ebenfalls eine sehr wichtige Trendfarbe in diesem Winter ist. Sehe ich aktuell auf vielen Modeblogs, Instagram usw.

      Ich habe in meiner Artikelreihe natürlich auch nicht alle Trends vorgestellt, sondern nur ein paar ausgesucht…es gibt natürlich noch viele mehr…

      Und jaaaaa, bis es bei uns in Emden ankommt, ist es schon wieder out. :D

      Ganz liebe Grüße
      Irina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Header erstellt mit Canva