Angesagte Stoffe Herbst/Winter 2017/18: Meine Favoriten und No-Gos

by - November 28, 2017


Bildquelle: pixabay.com
Hallo meine Lieben, schön, dass ihr wieder mit dabei seid! Im ersten Teil dieser Artikelreihe habe ich euch ja bereits die wichtigsten Trendfarben der aktuellen Herbst-/Wintersaison vorgestellt. In diesem Teil zeige ich euch die angesagtesten Materialen für den diesjährigen Herbst und Winter und sage euch wieder, ob der jeweilige Trend für mich ein Favorit oder eher ein No-Go ist.

Auf geht’s!

Cord, Samt und Satin 

Cord

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt – ja, Cord ist tatsächlich angesagt! Blazer, Hosen, Röcke, Kleider u.v.m. trägt man jetzt alles in Cord, was sehr an die 70er erinnert. Allerdings darf man sich das Ganze nicht in den typischen, eher unschönen Beige- oder Brauntönen vorstellen, sondern in den aktuellen Trendfarben wie Rot, Rosa, Blau, Dunkelgrün usw. – das macht die Sache schon etwas besser, oder?

Was sage ich zum Cord-Trend? 

Ich sage dazu, dass ich mich mit diesem Trend nur sehr, sehr schwer anfreunden kann. Er wirkt auf mich einfach zu altbacken und erinnert mich an Kinder-Latzhosen, die ja eigentlich auch ganz süß sind, aber ich bin ja schließlich kein Kind mehr. Mal schauen, wie sich das entwickelt und ob Cord mich irgendwann doch noch überzeugen kann.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist ein Cordrock in einer schönen Farbe (z.B. der auf dem oberen Bild in Rosa mit großen Knöpfen ist wirklich sehr schön!) kombiniert zur blickdichten Strumpfhose, Boots oder Stiefeln, einer warmen Kurzjacke und dickem Schal. Eine Cordhose oder einen Cordblazer kann ich mir aktuell an mir nur schwer vorstellen. Ich bin gespannt, wie ich in einem Jahr über diesen Trend denke.

Samt

Ein weiterer riesengroßer Trend der aktuellen Saison und auch schon im letzten Jahr zu sehen gewesen, ist Samt. Dieses Jahr ist Samt so richtig, richtig groß und wirklich überall präsent – selbst auf Schuhen und Taschen und natürlich auch auf Kleidern, Blazern, Mänteln, Hosen, Oberteilen, Röcken usw. Auch sehr oft zu sehen: Plisseeröcke aus Samt. Samt ist ein sehr edler, opulenter Stoff, der schön schimmert und fest ist. Also eigentlich genau richtig für den Winter.

Was halte ich vom Samt-Trend? 

Hättet ihr mich letztes Jahr gefragt oder noch vor ein paar Monaten, hätte ich gesagt: "Nein, no way! Niemals trage ich Samt. Viel zu altbacken und zu schwer!" Je mehr ich mir den edel schimmernden Stoff aber angucke und mir auch diesen, ebenso wie Cord, in schöneren Farben vorstelle, wie z.B. Bordeaux, Blau, Rot, Rosa, Silber (!) oder Smaragdgrün, umso mehr gefällt er mir. Dieses Jahr würde ich also sagen: "Hmmm, gar nicht so übel und eigentlich richtig edel und schick!".

Was ich auf jeden Fall schon länger richtig schön finde, sind Samttaschen und Samtschuhe und auch Dekoartikel wie Samtkissen oder Möbel aus Samt gefallen mir seeeehr, seeehr gut. Bei allem anderen bin ich noch ein wenig skeptisch, aber warten wir’s mal ab, ich glaube Samt und ich könnten doch noch richtige Freunde werden. Was ich mir auch noch sehr gut vorstellen kann, ist ein festliches Kleid aus Samt – finde ich für Weihnachten oder Silvester wirklich sehr, sehr schön und passend! Und es wäre auch mal etwas Neues in meiner Garderobe.

Satin

Zu Satin braucht man nicht wirklich viel sagen, er ist irgendwie immer präsent und auch in dieser Saison wieder mit dabei - in allen wunderschönen Trendfarben.

Das sage ich zum Satin-Trend 

Ich bin ein großer Fan von Satin – schon immer gewesen. Ich mag Satin in so ziemlich allen Farben und auf allen Kleidungsstücken, weil der Stoff so schön edel ist und schimmert - ihr erinnert euch: Ich bin ja für alles zu haben, was funkelt, glänzt und schimmert! Satin finde ich super schön für einen Abendlook oder einen besonderen Anlass. Gerade für die Festtage ist er einfach perfekt!


Leder in allen Variationen: Lackleder, Glattleder, Veloursleder 

Wieder groß im Trend ist Leder. Ob als Jacke, Rock, Hose oder Kleid – und zwar nicht nur in Schwarz, sondern in allen möglichen Trendfarben. Jetzt sieht man besonders viel Leder in Rot und Bordeaux.

Stärker vertreten ist in dieser Saison Lackleder. Hier sieht man viele Röcke, Schuhe, Taschen, Jacken usw. – und vieles mit Schnallen und Reißverschlussdetails. Bei diesem Trend muss man wirklich aufpassen, wie man ihn kombiniert. Am besten nur ein einzelnes Stück aus Lackleder wählen, wie z.B. einen Rock, eine Hose oder Schuhe und diese beispielsweise zu Strick kombinieren, damit das Ganze stylish und nicht vulgär wirkt.

Ebenfalls auf allen Kleidungsstücken und in allen Farben zu sehen ist Veloursleder.

Was sage ich zum Ledertrend?

Ich liebe (Kunst-)Leder schon seit vielen Jahren und eigentlich gehört es schon fest zu meiner Basis-Garderobe dazu. Ich stehe total auf Lederröcke in allen Variationen – ob Mini, knielang, figurbetont, ausgestellt, als Bleistiftrock oder asymmetrisch geschnitten. Außerdem liebe ich Lederjacken, vor allem Bikerjacken und Lederhosen. Ich finde ein Kleidungsstück aus Leder macht ein Outfit sofort viel cooler und stylisher. Ebenso gerne mag ich auch Veloursleder und werde mir definitiv etwas aus diesem Stoff zulegen! Vor allem Röcke aus Veloursleder finde ich super schön.

Und was ist mit Lackleder?? Nun ja, hier tue ich mich noch sehr, sehr schwer. Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich das jemals trauen werde…vielleicht mal für ein Fotoshooting oder vielleicht als Rock zu einem kuscheligen Sweater, als Taillengürtel auch noch sehr schön oder aber als Schuh, aber nicht als Overknee! Ich mag ja dieses leicht Derbe und Verruchte an Leder, aber Lackleder ist mir dann doch zu viel des Guten. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.


Es wird kuschelig – mit Strick, Chenille, Fake-Fur und Teddyfell 

Mit dabei ist auch diesen Winter wieder viel Strick – sowohl in der Grobstrick- als auch in der Feinstrickvariante. Außerdem neu mit dabei und wieder richtig angesagt ist Chenille - ein kuscheliges, samtähnliches und leicht glänzendes Gewebe. Vielleicht kennen es einige von euch noch aus den 90ern. Ich erinnere mich noch ganz genau, dass es damals super trendy war und ich auch ein paar Pullis aus diesem Stoff hatte. Zu sehen ist der Stoff auf Pullovern, Schals, Mützen und Co.

Und auch sonst können wir uns diesen Winter so richtig warm einkuscheln – denn flauschiges Fake-Fur und Teddyfell sind in der aktuellen Saison total angesagt! Hier finden sich viele Jacken, Mäntel und Westen. Alles, was uns diese Saison schön warm hält, bequem und kuschelig ist, liegt im Trend! Das ist doch auch mal etwas Feines.

Meine Meinung zum Kuscheltrend

Strickpullis liebe ich über alles - die dürfen bei mir in der kalten Jahreszeit nicht fehlen. Gerne in allen Variationen. Denn sie halten schön warm, sind bequem und sehen darüber hinaus super stylish aus. Zu Jeans geht ein Strickpulli natürlich immer. Ich kombiniere ihn aber auch sehr gerne als Kontrast zu einem Lederrock oder einer Lederhose. Ebenso gerne mag ich Strickkleider und auch Chenille-Pullis kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich sie anfangs eher gewöhnungsbedürftig fand.

Was den Trend Teddyfell betrifft: Als Jacke oder Mantel sicherlich seeeeehr kuschelig und mollig warm, aber eher nichts, was ich tragen würde. Man muss hier zudem aufpassen, wie man Teddyfell kombiniert, weil dieser Stoff natürlich extrem voluminös ist und aufträgt.

Zum Trend Fake-Fur kann ich sagen: Ich finde es super, dass immer mehr Designer auf Echtpelz verzichten! Allerdings liest man häufig, dass es sich selbst bei Fake-Fur nicht immer tatsächlich um Kunstpelz handelt. Ich möchte hier aber auch keine riesen Disukussion zu diesem Thema auslösen. Ich verlinke euch hier mal einen Artikel, den ich auf Brigitte gefunden habe. Dort könnt ihr u.a. nachlesen, wie ihr Kunstpelz von Echtpelz unterscheiden könnt.

Ein großer Fan von (Kunst-)Pelzjacken oder -mänteln war ich eigentlich noch nie. Wenn ich Pelz tragen würde, dann sowieso NUR in Form von richtigem Kunstpelz. Als Jacke oder Mantel finde ich es für mich persönlich für den Alltag viel zu extravagant (für ein Fotoshooting wäre das schon eine andere Sache). Was ich aber sehr mag, sind einzelne Fake-Fur-Details auf Kleidung und Accessoires, beispielsweise Kunstfellbesatz an Kapuzen, Handschuhen, Stiefeln usw.


Weiter geht es im dritten Teil!

So, ihr Lieben, das war also der zweite Teil der Artikelreihe Modetrends Herbst-/Winter 2017/18. Die Collagen für diese Artikelreihe habe ich übrigens auf Polyvore erstellt. Dabei habe ich so einige Lieblingsteile entdeckt, die ich mir in ähnlicher Form gerne nachkaufen möchte. Auf dem Titelbild seht ihr ein paar meiner aktuellen Favoriten!

Übrigens sollte es ursprünglich nur ein Artikel zum Thema Modetrends werden. Nun ja, was soll ich sagen, aus einem Artikel sind nun ganze vier geworden. Im dritten Teil erzähle ich euch dann, welche Schnitte, Muster und Details aktuell en vogue sind! Ich hoffe, ihr seid wieder mit dabei!

Welche trendigen Stoffe dürfen bei euch diesen Herbst/Winter nicht fehlen? Schreibt es mir sehr gerne in die Kommentare!

Eure Irina

Textrechte: Irina Kapatschinski, Nice & Beautiful

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Header erstellt mit Canva